BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Freiw. Feuerwehr Stühlingen - Abt. Mauchen


Wappen-Mauchen

FW STÜ-04_Mauchen

 Unterseiten zur Abteilung:


FL STÜ_4-00_StODER STANDORT

FL STÜ_4-00_TeamDAS TEAM


Calendar-Icon
Maps-Icon_011

Zusätzliche Informationen zur Abteilung:

 

Unsere Feuerwehr - Bereits vor der Gründung der freiwilligen Feuerwehr gab es schon jahrelang im Dorf Mauchen eine aktive und starke Löschmannschaft. Im Jahre 1929 bestand diese mit dem Obmann und dem Rottenführer aus 75 Mann. Übungen und Proben waren auch in dieser Zeit selbstverständlich.

 

Im Mai 1939 gab der Minister des Inneren eine Anordnung heraus, wonach in allen Gemeinden freiwillige Feuerwehren zu gründen sind. Am 30. Juli 1939 wurde dann im Rathaus in Mauchen eine freiwillige Feuerwehr mit 19 Mitgliedern gegründet. Zuvor hielt der Kreisfeuerwehrführer Karl Schmid aus Waldshut aufklärende Vorträge. Im November wurde unsere Wehr in den Landesfeuerwehrverband Baden aufgenommen. Am 20. Dezember 1939 fand dann die offizielle Übernahme der Feuerwehr statt. Die Wehr wurde auf den Führer vereidigt und Paul Rebmann wurde zum Wehrführer bestimmt. Anschließend versammelte man sich im Gasthaus Linde, wo auch Bürgermeister Eichkorn der Wehr für ihren Einsatz seinen Dank aussprach. Am Ende des Gründungsjahres zählte die Wehr 35 aktive Mitglieder. Die Mannschaft wurde von Anfang an mit Feuerdienstanzügen, Arbeitsjacken und Feuerschutzhelmen ausgerüstet. Allerdings stand der Wehr nur eine Handspritze zur Verfügung.

Mehr >


 

4-40 im EinsatzIM EINSATZ (JAN-2022)

FL STÜ_4-00_StO-InnensichtDER STANDORT - INNENSICHT


 

Kontakt

Michael Zolg

Im Winkel 5
79780 Stühlingen OT Mauchen

Termine