Einsatz "TH-VU2 - THL VU Mittel // Stühlingen-Weizen"

Foto vom Album:
020/2023
TH-VU2 - THL VU Mittel // Stühlingen-Weizen
am 15.04.2023 um 18:05 Uhr
Stühlingen - Weizen, K6510 (außerorts in Ri. Wutach - Lembach)

TH-VU2 - Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall-Mittel (Person eingeklemmt);

Zu einem ungewöhnlichen Unfall musste die Feuerwehr zur Hilfeleistung ausrücken. Nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr zunächst zur falschen Örtlichkeit gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte schließlich beim Unfallgeschehen eintrafen bot sich folgende Lage:
Es waren 3 Fahrzeuge beteiligt, der Fahrer eines Fahrzeuges wurde vermisst. In einem weiteren Fahrzeug waren 2 Personen beteiligt, wovon eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.

Die Feuerwehr leitete gemeinsam mit Polizei und Zoll die Suche nach dem Vermissten Fahrer ein, sie leistete die Absicherung des Verkehrsunfall und die Befreiung/Bergung der eingeklemmten Person.
Überdies unterstütze ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber, sowie Hunde der Rettungshundestaffel die Personensuche. Aus den bereits am Einsatzort befindlichen Kräften heraus wurde im Einsatzverlauf auch eine Führungsunterstützung für die technische Einsatzleitung eingerichtet. Diese wurde mit Angehörigen der Einheit "Führungsunterstützung" besetzt.

Die Feuerwehr unterstützte des weiteren das Einsatzgeschehen mit der Einheit "Notstrom" bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle.
Zur Aufnahme der Unfallstelle aus der Luft kam auch die Drohnengruppe der Feuerwehr zum Einsatz;

Siehe auch angefügten Link zur Pressemitteilung POLIZEI BW;

Beteiligte BOS (Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben):

• FREIWILLIGE FEUERWEHR - Stühlingen (siehe angefügte Einheiten)
  • FREIWILLIGE FEUERWEHR - Lkr. Waldshut (Kreisbrandmeister & Drohnengruppe)
  • DEUTSCHES ROTES KREUZ - Rettungsdienst und Notarzt, sowie Rettungshundestaffel
  • POLIZEI BW (mit u.a. Polizeihubschrauber)
  • ZOLL
  • DRF LUFTRETTUNG (Rettungshubschrauber)